IMPRESSUM IMPRESSUM
Unsere Voraussetzungen
HOME HOME unser PV Anlage unser PV Anlage
Es gibt ein paar Voraussetzung mit denen man sich die Evaluation für technische Anlagen in jeder Hinsicht vereinfachen kann. Jedem Haus- oder Eigentumswohnung Besitzer sollten diese eigentlich klar sein. Ab dem Tag wo wir unser Haus gekauft hatten und einzogen haben wir eine detailierte Energiebuchhaltung über den gesamten Verbrauch unserer Energieträger geführt. Wir haben so die genauen Daten von folgenden Ressourcen kontrolliert. Elektrische Energie in Hoch- und Niedertarif, den Gasverbrauch in kwH, die Heizgradtage und den Wasserverbrauch in Litern Diese Daten sind unerlässlich um eine effiziente Gebäudeoptimierung durchzuführen. Im weiteren wollten wir von Anfang an eine Anlage die gross genug war um auch vom Frühling bis in den Herbst genug Strom für den Eigenverbrauch zu produzieren. Schliesslich wohnen wir in einer ausgezeichneten Energiestadt. Da haben wir gedacht das die Solaranlage kein Problem sei. Das ist ein anderes Kapitel das auch ein Buch füllen würde. Aber ein recht trauriges. Unsere Dachflächen sind ausgezeichnet für den optimalen Betrieb einer Solaranlage. Wir haben die Dachflächen schön verteilt auf ost-süd-und west. Da ich auch schon von Berufes wegen vorbelastet bin, ging ich auf die Suche nach dem richtigen Installationsplaner und den benötigter Hardware. In unserer Gegend gibt es einen Platzhirsch der die Anlage so baut das vor allem sein Honorar darin Platz hat, sobald aber ein Bauherr sich vertieft mit der Materie befasst merkt man das bei diesem Anbieter vor allem für sein Honorar und nicht für die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden geschaut wird. Darum fiel dieser relativ schnell aus der Entscheidung. Nach längerem suchen wurde ich fündig. Die Firma Kibernetik aus Buchs. Das war ein zusammenfinden auf den ersten Blick. Es brauchte ein Anruf von mir mit der Frage ob sie Interesse haben, und zwei Tage später war der Fachplaner aus Buchs schon bei mir im Haus.
Umwelt-Solar-Recycling Umwelt-Solar-Recycling